top of page

Datenschutz

​

Ihre Privatsphäre und der Schutz Ihrer Daten sind uns wichtig.

 

Erfassung und Verarbeitung von Daten

​

Wir speichern nur Daten, die Sie uns aktiv und nutzungsbedingt zur Verfügung stellen!

Im Einzelnen sind das: Vorname, Name, Email-Adresse und wenn Sie das wünschen die Telefonnummer.

​

Wenn Sie sich zu einem Termin oder Seminar anmelden führt das nicht zu einem Eintrag in unserer Adressliste.

​

Wenn Sie in unseren Newsletter aufgenommen werden wollen, müssen Sie dies schriftlich oder per Kontaktformular auf dieser Seite aktiv beantragen.

​

Wir wickeln keine Zahlungen über das Internet oder diese Website ab. Deshalb erfassen wir keine Kontodaten und Zahlungsmethoden.

 

Wir geben Daten nicht an Dritte zur Auswertung und Nutzung weiter.

Daten die durch Anwendungen, nicht personalisiert, erfasst werden dienen der Funktionalität der Website und der Kommunikation. Sie werden in von uns genutzten Apps verwendet um die Funktion zu gewährleisten. Diese Daten werden von uns nicht an unberechtigte Dritte weitergegeben.

 

In unserem Newslettern ist immer ein Feld zur Abmeldung enthalten. Wenn Sie dieses nutzen, werden Sie automatisch von der Verteilerliste entfernt, und wir löschen Ihre Kontaktinformationen aus der verbundenen Adressliste.

Sie können uns auch eine Email an info@hausdersophia.de oder einen Brief an Haus der Sophia, Mövenstraße 24, 85652 Landsham schicken um aus unserem Verteiler entfernt zu werden, Einsicht in Ihre Daten zu erhalten, Änderungen zu veranlassen oder auffällige Meldungen klären zu lassen.

​

Im Detail

 

Wir interessieren uns sehr für den Schutz der Daten unserer Besucher und Nutzer und verpflichten uns dazu, personenbezogene Daten in Übereinstimmung mit den Datenschutzgesetzen zu schützen und ordnungsgemäß zu verwenden. Diese Datenschutzrichtlinie informiert Sie über die Art und Weise der Erfassung und Nutzung von personenbezogenen Daten sowie die Rechte und Möglichkeiten unserer Besucher und Nutzer hinsichtlich dieser Daten.

 

Wir möchten Sie nachdrücklich darum bitten, diese Richtlinie sorgfältig durchzulesen, um sicherzugehen, dass Sie sie vollständig verstehen, bevor Sie auf jegliche unserer Serviceleistungen zugreifen bzw. diese nutzen. 

 

Die genaue Bedeutung hierin nicht definierter Ausdrücke ist durch unsere Nutzungsbedingungen definiert.

 

1. Ihre Einverständniserklärung

 

Diese Datenschutzrichtlinie beschreibt, wie wir Daten im Zusammenhang mit unseren nicht registrierten Besuchern und registrierten Nutzern in Verbindung mit deren Zugriff auf die und Nutzung unserer Webseiten, Web-Anwendungen („Apps“), mobilen Anwendungen („Mobil-Apps“) und diesbezüglichen Serviceleistungen erfassen und nutzen.

 

Zweck dieser Datenschutzrichtlinie ist es, Ihnen eine klare Erklärung zur Verfügung zu stellen, wann, warum und wie wir Ihre persönlichen Daten erfassen und nutzen, sowie eine Erklärung Ihrer gesetzlichen Rechte. Diese Datenschutzrichtlinie ist nicht dazu bestimmt, Vertragsklauseln jeglicher Art, die Sie mit uns eingegangen sind, noch jegliche Rechte, die die anwendbaren Datenschutzbestimmungen betreffen, außer Kraft zu setzen.

 

Falls Sie diese Richtlinie gelesen und völlig verstanden haben und nicht mit unserer Vorgehensweise einverstanden sind, verlassen Sie diese Website, deren Anwendungen oder Dienstleistungen bitte umgehend und vermeiden und/oder unterbrechen Sie jegliche Nutzung unserer verfügbaren Dienstleistungen. 

Sollten Sie Fragen oder Bedenken bezüglich dieser Richtlinie haben, kontaktieren Sie uns bitte unter info@hausdersophia.de.

 

2. Welche Daten erfassen wir?

 

2.1. Besucher- und Nutzerdaten

 

Von unseren Besuchern und Nutzern erfassen wir zwei Arten von Daten:

Individuell identifizierbare Daten, d.h. Daten, die eine Person identifizieren bzw. die Identifizierung einer Person mit überschaubarem Aufwand ermöglichen oder privater oder sensibler Natur sind („personenbezogene Daten“). Die von uns erfassten personenbezogenen Daten bestehen aus Kontaktdaten (beispielsweise E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, Name, Anschrift) und Schriftverkehr (einschließlich dem durch unsere Serviceleistungen geführten oder hochgeladenen) und jeglichen sonstigen personenbezogenen Daten, die uns von Besuchern und/oder Nutzern durch deren Zugriff auf und/oder Nutzung von unseren Serviceleistungen zur Verfügung gestellt werden. Um jeglichen Zweifel auszuschließen - jegliche nicht personenbezogenen Daten, die mit personenbezogenen Daten verbunden oder verknüpft werden (beispielsweise um unsere Serviceleistungen zu verbessern), werden von uns als personenbezogene Daten betrachtet und behandelt, insoweit eine solche Verbindung oder Verknüpfung besteht.

Nicht identifizierte und nicht zu identifizierende Daten, also Daten die durch Nutzung unserer Serviceleistungen automatisch erfasst werden können („nicht personenbezogene Daten“):
Anhand solcher nicht personenbezogener Daten können wir nicht nachvollziehen, von welchem Besucher oder Nutzer diese Daten stammen. Die erfassten nicht personenbezogenen Daten bestehen hauptsächlich aus technischen und gesammelten Nutzungsinformationen, wie zum Beispiel den Browsing- und Clickstream-Aktivitäten von Besuchern und Nutzern bezüglich der Serviceleistungen, Sitzungs-Heatmaps und Scrolls, nicht identifizierende Daten bezüglich Gerät, Betriebssystem, Internetbrowser, Verweisungs/Exit-Seiten, Datum/Zeitstempel usw. des Nutzers oder Besuchers.

 

3. Wie erfassen wir Daten?

 

Wir erfassen Daten, die Sie uns freiwillig und bei Personenbezug, aktiv zur Verfügung stellen, also wenn Sie sich für unseren Newsletter anmelden, bei unseren Veranstaltungen anmelden, und/oder wenn Sie direkt Kontakt mit uns aufnehmen.

 

4. Warum erfassen wir solche Daten?

 

Wir erfassen solche nicht personenbezogenen und personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken:

Unsere Serviceleistungen zur Verfügung zu stellen;

Unsere Besucher mit allgemeinen oder individuellen Mitteilungen oder Werbenachrichten im Zusammenhang mit unseren Serviceleistungen kontaktieren zu können;

Veranstaltungen und Angebote anzubieten;

Gesetzliche Bestimmungen und Regelungen einzuhalten

 

5. Wo speichern wir Ihre Daten?

 

5.1. Personenbezogene Daten von Besuchern speichern wir im CRM Modul unserer Website. Diese unterliegt EU-Recht.

 

Auf Anforderung stellen wir Ihnen Informationen über die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zur Verfügung. Wenn Sie auf Ihre personenbezogenen Daten zugreifen, diese korrigieren oder deren Löschung beantragen möchten, nutzen Sie entweder den Link auf unseren Publikationen (vom Newsletter abmelden) oder senden Sie einfach eine Email an info@hausdersophia.de.

Wir werden Ihrer Anfrage in einem angemessen Zeitrahmen nachkommen, d.h. die Eintragung in die Versandliste der Newsletter wirkt automatisch sofort, der dahinterstehende Datenbankeintrag wird manuell gelöscht.

5.2. Anfrage einer Kopie der gespeicherten personenbezogenen Daten 

 

Im Rahmen der DSGVO können Sie eine Kopie all Ihrer Daten, welche auf unserer Website erhoben wurden, anfordern.

 

Hinweis:

Diese Funktion steht nicht zwingend allen Nutzern automatisch zur Verfügung.

 

Wichtig!

Manche Daten werden möglicherweise in diesem Prozess nicht gelöscht (z. B. Daten von Websites, welche Drittanbieter-Apps oder Wix-Code verwenden). Nachdem Sie die Anfrage eingereicht haben, erhalten Sie eine Bestätigung, dass der Prozess eingeleitet wurde. Wir erhalten die Datei mit den Daten laut unserer Vertragsbedingungnen vom Webdiensteanbieter innerhalb von 48 Stunden nach Einreichen der Anfrage.

 

Bitte beachten Sie, dass bei der permanenten Löschung Ihrer Kontaktdaten all Ihre Informationen gelöscht werden.

Sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf unseren Informationsdienst zugreifen wollen, müssen Sie die Anmeldung neu ausfüllen.

 

6. Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte

 

Wir geben keine Nutzerdaten an Dritte zu deren Nutzung weiter, ausser wir sind im Rahmen gesetzlicher Auflagen dazu verpflichtet.

 

6.1. Serviceleistungen Dritter:

​

Wir arbeiten für die Pflege unserer Website mit dem Service-Anbieter wix.com und von ihm ausgewählten Serviceleistungen zusammen, deren Lösungen unsere Kommunikation erleichtern und verbessern (z.B. Email Marketing via Shout outs, Events, Bookings). Dazu gehören Leistungen für Kommunikation und Content Delivery Network (CDN), Daten und Cyber-Sicherheitsleistungen, Web-Analyse und E-Mail-Verteilung und -Überwachung.

Solche Serviceleistungen erhalten gegebenenfalls von uns oder anderweitig, je nach deren Rolle und Zweck bei der Erleichterung und Verbesserung unserer Serviceleistungen und unseres Unternehmens teilweise Zugriff auf personenbezogene Daten unserer Newsletter-Abonnenten, die Sie ausschließlich für solche Zwecke verwenden dürfen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass wir, auch wenn unsere Serviceleistungen gegebenenfalls Links auf andere Webseiten oder Serviceleistungen enthalten, nicht für die Datenschutzpraktiken solcher Webseiten oder Dienstleister verantwortlich sind. Wir legen Ihnen nahe, in diesem Bewusstsein die Datenschutzangaben sämtlicher solcher Webseiten und Serviceleistungen, die Sie besuchen, wenn Sie unsere Serviceleistungen verlassen, zu lesen, bevor Sie Ihre persönliche Information bereitstellen. Diese Datenschutzrichtlinie gilt nicht für solche verlinkten Webseiten und Serviceleistungen dritter Parteien.

 

6.2. Rechtliche Vollstreckung, behördliche Aufforderungen und Pflichten:

 

Ihre personenbezogenen Daten können wir gegebenenfalls auf behördliche Aufforderung hin, beispielsweise aufgrund einer Vorladung, eines Gerichtsverfahrens, eines Durchsuchungsbefehls oder Gerichtsbeschlusses, oder falls anderweitig nach geltendem Recht erforderlich, offenbaren oder Dritten anderweitig Zugriff gewähren, wenn wir in Treu und Glauben davon ausgehen, dass wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, gegebenenfalls auch, ohne Sie darüber zu benachrichtigen.

 

7. Nutzung von Cookies und sonstigen Tracking-Technologien

 

Gemeinsam mit seinen Partnern für Marketing, Analyse und Technologie verwendet Wix bestimmte Kontroll- und Tracking-Technologien (beispielsweise Cookies, Beacons, Pixel, Tags und Skripte). Sie verwenden diese Technologien, um unsere Serviceleistungen kontinuierlich zu pflegen, bereitzustellen und zu verbessern sowie um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Beispielsweise sind sie dank dieser Technologien in der Lage, Präferenzen und authentifizierte Sitzungen unserer Nutzer zu verfolgen, um unsere Serviceleistungen besser abzusichern, technische Probleme, Nutzertrends und die Effizienz von Kampagnen zu identifizieren, und um die Gesamtleistung der Serviceleistungen zu prüfen und zu verbessern.

 

Wir weisen Sie darauf hin, dass Serviceleistungen Dritter, die Cookies setzen oder sonstige Tracking-Technologien durch unsere Serviceleistungen verwenden, ihre eigenen Richtlinien für den Umgang mit der Erfassung und Speicherung von Informationen haben können, die von unserer Datenschutzrichtlinie nicht erfasst sind und nicht in unseren Zuständigkeitsbereich fallen.

 

Cookies: Damit diese Technologien reibungslos funktionieren, muss eine kleine Datendatei („Cookie“) runtergeladen und auf Ihrem Gerät gespeichert werden. Als Standard verwenden wir verschiedene permanente Cookies zu Zwecken der Sitzungs- und Nutzerauthentifizierung, Sicherheit, Speicherung der Nutzerpräferenzen (beispielsweise Standardsprache und -einstellungen), Verbindungsstabilität (beispielsweise für das Hochladen von Medien unter Nutzung von E-Commerce-Funktionen usw.), Kontrolle der Leistung unserer Serviceleistungen und Marketingkampagnen sowie der generellen Bereitstellung und Verbesserung unserer Serviceleistungen.

Wie Sie Cookies löschen oder blockieren können, erfahren Sie im Hilfe- und Support-Bereich Ihres Internet-Browsers. Hier finden Sie Anweisungen zur Suche der Datei oder des Verzeichnisses, in dem Cookies gespeichert werden. Informationen zum Löschen oder Kontrollieren von Cookies sind außerdem unter www.AboutCookie.org zu finden (wir weisen Sie darauf hin, dass diese Webseite nicht vom Haus der Sophia oder Wix bereitgestellt wird, so dass wir deren Genauigkeit, Vollständigkeit und Verfügbarkeit nicht gewährleisten können). Bitte beachten Sie, dass Sie auf bestimmte Bereiche oder Funktionen von Website keinen Zugriff haben oder Ihre Nutzererfahrung möglicherweise anderweitig beeinträchtigt wird, wenn Sie Cookies löschen oder künftige Cookies blockieren.

 

Clear-Gifs: Bestimmte Drittanbieter können eine Softwaretechnologie, sogenannte „Clear-Gifs“ (auch bekannt als Web Beacons/Web Bugs), verwenden, die uns dabei helfen, unsere Serviceleistungen durch Messen von deren Effizienz und Leistung zu verbessern. Clear-Gifs sind winzige Grafiken mit einem eindeutigen Identifier und haben eine ähnliche Funktion wie Cookies. Diese werden nicht auf der Festplatte des Benutzercomputers gespeichert sondern sind in den Serviceleistungen eingebettet.

 

Flash und HTML5: Bestimmte Drittanbieter können - hauptsächlich zu Werbezwecken - auch bestimmte Tracking-Technologien verwenden, die als „Flash Cookies“ und „HTML5“ bekannt sind. Einige Browser können ihre eigenen Verwaltungstools zur Entfernung oder Blockierung solcher Technologien verwenden. Weitere Informationen über den Umgang mit Flash Cookies finden Sie hier. http://www.macromedia.com/support/documentation/en/flashplayer/help/settings_manager07.html (Bitte achten Sie darauf dass diese Webseite nicht von Wix bereitgestellt wird, so dass wir deren Genauigkeit, Vollständigkeit und Verfügbarkeit nicht gewährleisten können.)

 

Verhaltensorientierte Werbung/Re-Targeting: Bestimmte Dritt-Werbenetzwerke können Werbung auf unserer Website, in den Wix Apps und in den mobilen Wix-Apps platzieren oder unsere Werbung auf anderen Webseiten verwalten. Solche Drittnetzwerke verwenden möglicherweise bestimmte Tracking-Technologien, um bestimmte Daten über Ihre Aktivitäten bezüglich unserer Serviceleistungen und unterschiedlichen zu erfassen, um Ihnen auf der Grundlage Ihrer Interessen und Präferenzen gezielt Werbung anzuzeigen. 

 

Wir haben unser Online Paket so gewählt, dass Werbung Dritter laut Vertrag ausgeschlossen wurde.

 

Sollten Sie von bestimmten Dritt-Inserenten und Werbenetzwerken gezielte Werbung erhalten, bitten wir Sie uns darauf hinzuweisen. Wir werden im Rahmen unserer Möglichkeiten darauf hinwirken, dass dies abgestellt wird.

Wir weisen Sie darauf hin, dass dies nicht bedeutet, dass Sie überhaupt keine Werbung mehr bekommen. Sie werden nach wie vor Werbung erhalten, die Sie nicht abgewählt haben.

 

8. Ihre Rechte bezüglich Ihrer persönlichen Daten

 

Es ist unabdingbar, dass Sie die Kontrolle über Ihre personenbezogenen Daten haben. Aus dem Grund bemühen wir uns, Ihnen den Zugriff auf, den Erhalt einer Kopie von, die Aktualisierung, das Löschen oder die Nutzungseinschränkungen Ihrer personenbezogener Daten zu ermöglichen.

 

Bevor Sie die angeforderten personenbezogenen Daten angeben, kann es sein, dass wir zusätzliche Information verlangen, um Ihre Identität zu bestätigen und zu Sicherheitszwecken.

 

Sie haben das Recht, sich bei Ihrer lokalen Aufsichtsbehörde für Datenschutz zu beschweren (wobei wir dennoch empfehlen, dass Sie sich zuerst mit uns in Verbindung setzen).

 

9. Datenspeicherung

 

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten so lange speichern, wie Ihr Nutzerkonto aktiv ist.

Wir halten uns an Datenaufbewahrungsrichtlinien, welche wir auf die Daten, die bei uns gespeichert sind, anwenden. Wenn das Speichern Ihrer personenbezogenen Daten nicht mehr erforderlich ist, versichern wir deren zuverlässige Löschung.

 

10. Sicherheit

 

Das Haus der Sophia trifft physische, elektronische und verfahrenstechnische Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der personenbezogenen Daten. Unter anderem bieten wir HTTPS-sicheren Zugriff auf unsere Serviceleistungen.

Ungeachtet der von uns und Wix ergriffenen Maßnahmen und Bemühungen können wir keinen absoluten Schutz und keine absolute Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten, derjenigen der Besucher unserer Website und jeglicher anderer von Ihnen hochgeladenen, veröffentlichten oder auf sonstige Weise von Ihnen geteilten Informationen garantieren. Aus diesem Grund möchten wir Sie bitten, sichere Passwörter für Ihr Nutzerkonto und Ihre Nutzerwebsite zu erstellen und uns oder anderen nach Möglichkeit keine vertraulichen Daten zu übermitteln, deren Offenlegung Ihnen Ihrer Meinung nach erheblich bzw. nachhaltig schaden könnte. Darüber hinaus möchten wir Sie bitten, da bestimmte Bereiche unserer Serviceleistungen weniger sicher sind als andere (wenn Sie beispielsweise auf einer Nicht-SSL-Seite surfen) und da Mitteilungen per E-Mail und Instant-Messaging nicht als sichere Kommunikationsmittel anerkannt sind, uns keine personenbezogenen Daten über diese Bereiche oder auf diesem Wege zu übermitteln.

Bei Fragen zum Thema Sicherheit unserer Serviceleistungen setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung unter privacy@wix.com.

 

11. Aktualisierungen und Auslegung

 

Wir können diese Datenschutzrichtlinie gemäß dem geltenden Gesetz hinsichtlich Änderungen der Erfassung, Nutzung und Speicherung unserer Informationen aktualisieren. Sollten wir Änderungen vornehmen, die von uns (in unserem Ermessen in Treu und Glauben) als „wesentlich“ betrachtet werden, werden wir Sie vor dem Inkrafttreten der jeweiligen Änderung darüber benachrichtigen. Wir bitten Sie, diese Seite regelmäßig auf aktuelle Informationen über unsere Datenschutzpraktiken zu überprüfen.

Sofern nicht anders angegeben, bezieht sich unsere aktuelle Datenschutzrichtlinie auf sämtliche Informationen, die uns über Sie bezüglich unserer Website, Wix-Apps, Mobil-Apps und sonstigen Serviceleistungen vorliegen.

 

12. Kontakt

 

Bei Fragen zu dieser Datenschutzrichtlinie oder für den Fall, dass Sie eines Ihrer in Abschnitt 8 beschriebenen Rechte ausüben möchten, setzen Sie sich bitte unter info@hausdersophia.de mit uns in Verbindung. Wir werden uns bemühen, jegliche Beschwerden bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten gemäß dieser Nutzungsbedingungen zu klären.

Alternativ können Sie uns auch per Post unter folgender Adresse kontaktieren:

Haus der Sophia, Mövenstraße 24, 85652 Landsham

bottom of page